Unsere Vereinsgeschichte
Unser musikalischer Leiter Alwin, der bereits eine Menge Erfahrung durch das Spielen in mehreren Bands und sogar bei der Rheinischen Philharmonie in Koblenz gesammelt hatte, wollte 2002 eine eigene Stimmungskapelle gründen und setzte sich zu diesem Zweck mit einigen Freunden und Bekannten aus der Umgebung zusammen. Seine Idee fand großen Zuspruch und so setzte man sie einfach in die Tat um. Während man anfangs mit einer nur geringen Anzahl von 2 bis 4 Musikern noch unter der Pergola bei Alwin zuhause probte, hat inzwischen der Sängerbund Oberbreisig kostenlos seine Sängerhalle zur Verfügung gestellt, wo die Band jeden Mittwochabend die neuen Arrangements von Alwin von 19.00 bis 21.00 Uhr einstudiert. Als die Band entstand, legte man großen Wert darauf, keine Kopie der bereits in der Gegend existierenden Gruppen zu sein und entschied sich für die Gründung einer „Brassband“. Unter Brass-Musik, zu Deutsch Blech-Musik, versteht man eine nur aus Blasinstrumenten und Schlagzeugen bestehende Musikgruppe. Distanzieren wollte sich die Band von der ebenfalls sehr bekannten und geschätzten Guggenmusik, die im Gegensatz zur melodischen Musik einer Kapelle eine eher „schräge“ und laute rhythmische Musikrichtung verkörpert. Zusammen mit Dietmar Neihs arrangiert Alwin alle Musikstücke selbst und setzt sie in bis zu vier Stimmen um. So entsteht ein sehr anspruchsvoller musikalischer Klang. Und so erkärt es sich auch, dass alle Musiker nach Noten spielen müssen. Das Repertoire ist groß und erstreckt sich von Klassik über Pop und Oldies bis zur Volksmusik. Und wenn das Publikum es wünscht, wird natürlich auch die Guggenmusik gerne gespielt. Die ersten großen Auftritte fanden dann im Jahr 2003 statt, davon mehrere in Köln, ein großer am RKK-Tag in Neuwied (Rheinische Karnevalskooperation)  und schließlich die Krönung am RPL-Tag in Koblenz. Heute sind sie bei Kirmesveranstaltungen, Junggesellenfesten, Schützenfesten und Karnevalsumzügen und –sitzungen in der Umgebung nicht mehr wegzudenken.